Omas Erbseneintopf

Die beste Erbsensuppe der Welt hat meine Oma gemacht. Sie hat sich Zeit gelassen, mit guten Zutaten gearbeitet und je öfter sie aufgewärmt wurde umso besser wurde der  Eintopf.

Vielleicht war die Suppe auch so perfekt, weil zum Essen die ganze Familie zusammenkam, who knows 🙂

Das einzige Problem: Das Rezept wurde nie aufgeschrieben. Als ich meine Mutter (die einen fast so guten Eintopf macht) nach einem Rezept fragte musste sie überlegen und ich hörte öfter die Worte „naja so nach Gefühl halt“. Wir haben es letztlich gemeinsam hinbekommen das Rezept aufzuschreiben.

Im Dutch Oven auf dem Grill oder über Feuer gegart (anstelle von Schnellkochtopf) ist es wirklich wieder so ursprünglich wie früher.

 

Zuataten (bewusst die Worte so gewählt):

  • 1 Pfund alte Erbsen
  • 1 Stück durchwachsener Kassler(Nacken) von ca 800g
  • 7 Wurzeln
  • 7 Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 2 Stangen Porree
  • 1/2 Knolle Sellerie
  • Kochwürste

 

Vorbereitung:

Die Erbsen 24 Stunden vorher in Wasser einlegen

 

Zubereitung:

Kassler nicht ganz mit Wasser bedeckt in den Dutch Oven aufs Feuer setzen. Poree und Sellerie klein schneiden und mit dem Kassler nach Gefühl kochen – Sellerie sollte noch etwas Biss haben.

Anschließend einen Großteil der Erbsen zufügen. Nicht alle !!

Möhren in Scheiben schneiden und Kartoffeln würfeln. Die Möhren zum Eintopf geben. Die Kartoffeln können ebenfalls hinzugegeben werden oder separat gekocht werden und erst am Ende zugefügt werden. Je nach Geschmack – ich füge sie direkt hinzu, dadurch wird der Eintopf sehr sämig.

Wenn alles weich gegart ist die restlichen Erbsen und die Kochwürste zufügen. Noch ca 15 min kochen und fertig.

 

Eins wird sich glaub ich aber trotzdem nie ändern: Sie schmeckt immer noch am zweiten Tag wesentlich besser 🙂