Sauerteig Buns

Endlich habe ich einen Sauerteig Bun kreieren können der zurecht seinen Namen trägt – wichtigste Zutat: ein guter Sauerteig. Diesen bekommt ihr entweder beim Bäcker um die Ecke, falls dieser noch selber backt oder zur Not aus dem Reformhaus.

Zutaten für 6 – 8 Buns:

  • 30g Sauerteig
  • 125g Hartweizengrieß
  • 200ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 150g Mehl Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 40ml Rapsöl

Zubereitung:

Sauerteig zusammen mit dem Grieß und 150ml lauwarmen Wasser in eine Schüssel geben und verrühren. Dies ist der Vorteig – dieser sollte bei Raumtemperatur mindestens 3 Stunden gehen.

Aus em Vorteig und den restlichen Zutaten wird der Teig wie gewohnt hergestellt.

45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Nun wird der Teig portioniert zu jeweils 85-90g. Die Teiglinge nun auf dem Backblech nochmals 1 stunde gehen lassen.

Bei 200 Grad 20 Minuten backen.