Weizentortillas

Tortillas sind sehr vielseitig einsetzbar – als Burrito in der gerollten Variante oder einfach nur als Beilage zum Dippen. Die gekaufte Variante fand ich immer sehr teuer und vom Geschmack her etwas pappig. Nach einiger Recherche und probieren habe ich dann mein Rezept entwickelt. Es werden wunderbar softe Tortillas die genau meinen Ansprüchen gerecht werden.

img_1238

Zutaten:

  • 475g Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 250ml warmes Wasser
  • 125ml Sonnenblumenöl

img_1236

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver in der Rührschüssel der Küchenmaschine vermischen und dann die 375ml Flüssigkeit langsam zugeben. Den Teig 5-6 Minuten kneten lassen.

img_1237

Anschließend den Teig abgedeckt mindestens 20 Minuten ruhen lassen.

Sobald der Teig benötigt wird ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Rolle formen. Anschließend in 8 gleich große Stücke teilen. (Für kleinere Tortillas z.B. als Fingerfood in 16 Stücke)

Den Teig möglichst dünne ausrollen – hier können die Tortillas gut vorbereitet werden, indem man sie anschließend gut bemehlt und durch Backpapier getrennt stapelt.

Den Grill mit einem Pizzastein auf 200 Grad erhitzen. Sobald die Hitze da ist, brauchen die Tortillas nur 30-40 Sekunden von jeder Seite –  sobald sie Blasen werfen können sie gedreht werden.

Nun sind zum belegen der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier ein Beispiel für einen Wrap:

img_1240