Kartoffelgratin

Ein Klassiker der wenig aufmerksam erfordert und sehr gut vorbereitet werden kann, damit du mehr Zeit für deine Gäste hast. Die Zutaten gleichen dem eines klassisch zubereiteten Gratins

Zutaten:

  • 1kg Kartoffeln
  • 300 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 100g Emmentaler (gerieben)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Am besten gelingt dies mit einem Gemüsehobel oder dem Allesschneider.

Den Dutch Oven (ich verwende den FT6-T von Petromax) von innen mit Butter einfetten und dann die Kartoffelscheiben geschichtet reingeben. Über die Kartoffeln noch Muskatnuss reiben und wir können uns dem wichtigsten widmen: der Soße.

Milch und Sahne werden in einem Topf mit Salz, Pfeffer und Muskat erhitzt. Es darf ruhig etwas mehr Salz sein, da die Kartoffeln dieses später aufnehmen werden. Die Mischung kurz unter rühren aufkochen. Fertig.

Nun die Soße in den Dutch Oven gießen, aber darauf achten, dass die Kartoffeln nicht komplett mit dieser bedeckt sind. Man sollte die oberste Lage noch erkennen können. Normalerweise sagt man ja viel hilft viel, und genug Soße kann es nicht geben, aber wenn hier zu viel Soße verwendet wird, dann bleib es am Ende zu flüssig und bindet nicht ab.

Nun nur noch den Käse über die Kartoffel Mischung geben und den Deckel des DO schließen.

Wenn das Gratin zubereitet werden soll in einem Anzündkamin 20 Briketts durchglühen lassen. 2/3 der Briketts im Anschluss auf den Deckel und 1/3 unter dem DO platzieren.

Nun haste ne Stunde Zeit irgendetwas anderes zu machen, denn im Schnitt braucht das Gratin so 60-70 Minuten bis der Käse braun und der Rest schön cremig ist. Es kann auch mal 1 1/2 Stunden dauern, aber ab ner Stunde solltet ihr mal regelmäßig nachsehen und wenn dann nur die Hitze von oben erhöhen. Würde man drunter mehr Hitze geben, dann  würde es vermutlich anbrennen.

Es bleibt noch eine ganze Weile warm, falls ihr es erst später servieren wollt.

 

Tipp: Wer noch eine Variante machen möchte fügt Speck und Zwiebeln der Masse vor dem Grillen hinzu.