Griechischer Krautsalat

Ein guter Krautsalat ist im Handel schwer zu bekommen. Deswegen mache ich gerne meinen eigenen. Er braucht nur eine Nacht zum durchziehen

 

  • 1 kg Weißkohl
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 100 g Zucker
  • 150 ml Olivenöl
  • 350 ml Kräuteressig
  • 1/2 Liter Mineralwasser mit Blubber
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 Bund Petersilie

Den Weißkohl vierteln und den Strunk entfernen. Nun mit in feine Streifen schneiden. Sie dürfen schon etwas dicker sein als beim ColeSlaw, aber nicht zu dick. Letztlich kann es jeder so machen wie er mag. Ich nutze die Brotschneidemaschine, da ich hier gleichmäßige dünne Streifen bekomme.

Die restlichen Zutaten werden miteinander vermsicht und so lange verrührt, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Nun über den Kohl geben. Damit der Kohl vollständig bedeckt ist könnt ihr nen kleinen Trick anwenden: Ein großen Topfdeckel auf den Salat legen und mit z.B. einem Mörser beschweren. Natürlich braucht ihr hier eine Schüssel in die euer Deckel vollständig reinpasst.

Nach einer Nacht im Kühlschrank ist der griechische Krautsalat dann auch fertig und kann serviert werden.