Basti’s Cole Slaw

In den USA wurde ich das erste Mal mit dieser Krautsalat-Variante konfrontiert. Er ist schlonziger und cremiger als der deutsche Krautsalat, sollte aber am Tag vor dem Grillen zubereitet werden, damit er ordentlich durchziehen kann.

Zutaten:

  • 500g Weißkohl (meist ein halber kleiner Weißkohl)
  • 1-2 mittelgroße Möhren
  • 3 EL Miracel Whip (oder selbstgemachte Mayo)
  • 2 EL Schmand
  •  1/2 TL Senf
  • 2 EL Essig
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • etwas Pfeffer (Priese)

Zubereitung:

Weißkohl in ganz feine Streifen schneiden. Wer einen Allesschneider besitzt sollte diesen nutzen, ich habe diesen leider (noch) nicht. Je feiner je besser. Das Kraut soll schön weich werden sobald es mit der Marinade vermischt wird, dies gelingt nur mit feinen Streifen. Wer lieber eine etwas festere Konsistenz möchte und etwas „Biss“ spüren möchte kann sie auch etwas dicker schneiden.

Möhren raspeln und mit dem Kohl in eine Schüssel geben. Anschließend Salz und Zucker zugeben und mit den Händen ordentlich kneten. Kurz beiseite stellen.

Die restlichen Zutaten in einer separaten Schüssel vermengen und zu einer homogenen Masse rühren.

Nun kommt es zur „Hochzeit“ – Kohl-Möhren-Gemisch mit der Masse vereinen und mit den Händen ordentlich durchkneten. Abschmecken und ggf. nachsalzen.

Anschließend kalt stellen und am nächsten Tag beim Grillen auf den Tisch stellen.