BBQ Sauce mit Jack

Eine BBQ Sauce mit Jack Daniels als Grundlage

Die Zuaten ergeben gut 750ml Soße. Es handelt sich um amerikanische Einheiten, da ich das Grundrezept aus dem Internet ist. Ich habe es adaptiert und nach meinem Geschmack angepasst.

  • 1 kleine Zwiebel
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 3/4 Cup Jack Daniels
  • 2 Cup Ketchup (selbstgemachter oder von  Heinz)
  • 1/2 Cup Essig
  • 1/4 Cup Worcestershire Sauce
  • 1/2 Cup brauner Zucker
  • 3/4 Cup Zuckerrübensirup (z.B. von Goldähren)
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1/4 Cup Tomatenmark
  • 3 TL Paprikapulver geräuchert
  • Tabasco nach Bedarf

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden – ich mache das immer mit dem Moulinex Zerkleinerer. Den Knoblauch nie pressen, da er dann bitter wird.

Zusammen mit dem Jack in einen Topf auf dem Grill erwärmen – nicht kochen. Dann die Mischung anzünden und warten bis die Flamme ausgeht(kann manchmal 15-20 min dauern). Ob die Flamme von selbst ausgegangen ist oder durch den Wind könnt ihr einfach testen indem ihr das Feuerzeug nochmal ranhaltet – brennt sie wieder dann wars wohl doch nur der Wind. Falls sich die Flamme gar nicht anzünden lässt einfach mehr Jack zugeben. Viel hilft ja immer viel 🙂

Im Anschluss alle anderen Zutaten zugeben und rund 20 Minuten köcheln lassen. Die Sauce wird wenn sie abkühlt noch etwas eindicken. Mit Tabasco und geräucherter Paprika abschmecken. Sollte sie zu sauer sein einfach noch Zucker hinzufügen

Im Anschluss etwas abkühlen lassen und dann in Glasflaschen füllen. Die Sauce ist ungeöffnet lange haltbar, sobald sie geöffnet wurde, sollte sie in kurzer Zeit verbraucht werden.