Pulled Beef

Nach Pulled Pork und Pulled Chicken fehlt hier nur noch das Pulled Beef. Ich nehme es gerne als Burger Auflage oder einfach nur pur. Da ich Pulled Pork nicht so gerne aufwärme (ich finde es schmeckt dann muffig) schmeisse ich auf den Smoket meist noch ein Stück Beef, für die nächsten Tage.

img_1364

Zutaten:

Hier fängt normalerweise meine Zutatenliste an, jedoch möchte ich noch kurz auf das Fleisch eingehen. Generell gilt: Je mehr Kilo das Fleisch auf die Waage bringt umso besser. Beim Pulled Beef ist es egal welches Fleisch man verwendet – traditionell wird Rindernacken genommen, jedoch funktioniert jedoch genauso gut mit Brisket. Nun aber die Zutatenliste

  • 3kg Rindernacken oder Brust
  • 1 Glas Senf
  • Ankerkraut Pit Powder Beef Rub
  • 250ml Apfelessig
  • 100ml Olivenöl
  • 250ml Craft Beer
  • 4 EL Worcester-Sauce
  • 2 EL Paprikapulver
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer

Die Vorbereitung: (24h vor Grillstart)

Den Nacken abwaschen und gut trocken tupfen. Anschließend aus dem Apfelessig, Olivenöl, Bier, Worcester, Paprikapulver, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren. Die Marinade in das Fleisch spritzen. Von außen das Fleisch mit Senf bestreichen und das Pit Power Beef Rub großzügig auftragen. Das Ganze dann vakuumirren oder in Frischhaltefolie wrappen.

Der Long Job:

Fleisch 3 Stunden vor Weiterverarbeitung aus der Kühlung nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

Den Smoker auf 110 Grad einregeln und das Fleisch platzieren. Nun wie bei jedem Long Job heisst es Geduld haben. In den ersten 3 Stunden könnt ihr dem Fleisch mit Räucherpellets die besondere Note verleihen.

Aus den selben Zutaten der Marinade kann ein Mop zubereitet werden der dann jede Stunde über das Fleisch gemoppt wird.

Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 91 Grad erreicht hat wird es vom Grill genommen und noch ca 1/2 Stunde warmgestellt (Thermobox mit Wasserflaschen). Dann kann gepullt werden.

Nen Guten 🙂