Brot Blume hört sich lustig an und es geht hier tatsächlich auch mehr um die Optik – es schmeckt natürlich auch super. Das Rezept eignet sich super um mit der Füllung zu spielen. Ich nehme hier zwei verschiedene Pesto-Sorten. Man kann aber für eine süße Variante auch Nutella und Peanutbutter verwenden.
Zutaten für den Teig:
- 450g Mehl Typ 405 (ich will hier bewusst kein backstarkes Mehl)
- 300ml lauwarme Milch
- 1 Würfel Hefe (alternativ 1 Packung Trockenhefe)
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
Zutaten für die Füllung:
- grünes Pesto
- rotes Pesto
Zubereitung:
Alle Zutaten für dein Teig in eine Schüssel geben und einen geschmeidigen Teig daraus kneten. Im Anschluss 30 min an einem warmen Ort gehen lassen – Tipp: Backofen auf 50 Grad aufheizen und ausschalten.
Danach den Teig in 3 gleiche Stücke aufteilen (je ca. 265 Gramm) und alle drei Teile flach ausrollen. Mit einer Springform (oder mit dem runden Plastikteil für die Speisen in der Mikrowelle) gleichmäßige runde Formen ausstechen.
Nun auf einem Backblech den unteren runden Boden legen und mit dem roten Pesto bestreichen. Zweiten Boden drauf und diesen mit dem grünen Pesto bestreichen. Nun nur noch den letzen Boden drauf und darauf achten das ihr weiterhin einen schönen Kreis habt.
Nun wirds schön gemacht:
Um dieses schöne Bild zu erhalten drückt ihr leicht ein Glas in die Mitte um diese zu markieren. Im Anschluss wird der Teig immer von dem Rand des Mittelkreises aus eingeschnitten. Die einzelnen Stücke zweimal eindrehen und etwas auf die Sauberkeit mit den Rändern achten.
Nun nur noch mit einem Eigelb bestreichen und bei 180 Grad Umluft 30 Minuten im Ofen backen.