Asian Tofu Steak

Oh mein Gott – ein Vegetarier kommt zum Grillen. Eine seltsame Spezies die sogar drauf besteht das ihr Grillgut(wenn man es so nennen kann) einem Platz im Grill erhält der vorher noch nie mit Fleisch in Kontakt gekommen ist. Wer mich kennt weis, dass jedes noch so kleine Eck meiner Grills Fleischkontakt hatte. Meine Idee für den Vegetarier doch irgendwo in der Pfanne in der Küche etwas zuzubereiten wurde abgelehnt, also half mir eine kleine Notlüge 🙂 – „Neee natürlich habe ich den Grill vorher sauber gemacht und natürlich war da noch nie Fleisch drauf“ – hehe. Es wurde geglaubt.

Gegrillt habe ich also Tofu und es als Steak verkauft (vllt hätte ich einfach ein richtiges Steak nehmen sollen und behaupten es sei Tofu 🙂 )

Zutaten:

  • 1 Packung Tofu schnittfest (Kein Seidentofu oder Räuchertofu oder was auch immer es da gibt)
  • 4 EL Zitronensaft
  • 4 El Sonnenblumenöl
  • 4 EL Sojasauce (z.B. Kikoman)
  • Daumengroßes Stück Ingwer
  • 2 EL braunen Zucker
  • 1 TL Chiliflocken

Zubereitung:

Tofu zuschneiden, so dass eine etwa 1,5 cm dicke Scheibe entsteht. Bei dem Tofu den ich verwendet habe musste ich diesen nur halbieren. Die anderen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Tofu darin etwa 4-6 Stunden (besser über Nacht) einlegen. Auf dem Grill direkt über großer Hitze platzieren. Nach 2-3 Minuten wenden und nach weiteren 2-3 Minuten in den Müll werfen servieren.