Macieira-Sauce (Metaxa-Sauce)

Bei meine Stamm-Griechen liebe ich das Gyros in der Metaxa-Sauce. Zu meinem letzten Geburtstag hatte ich den perfekten Döner zubereitet. Am Abend waren noch etwas von dem leckeren Fleisch übrig, so dass ich am nächsten Tag meine Macieira-Sauce verwendet habe um es mit Käse zu überbacken. Macieira ist ein portugiesischer Brandy – es kann aber alternativ auch Metaxa verwendet werden.

Zutaten:

  • 8 cl Macieira (alternativ Metaxa)
  • 4 EL Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 Zehen frischer Knoblauch
  • 300g Creme fraiche
  • 150ml Milch
  • 1 TL Gyros Gewürz
  • Oregano nach Bedarf

Zubereitung:

Gußeiserne Pfanne auf dem Grill auf mittlerer Hitze vorheizen und das Olivenöl zufügen. Kleingeschnittene Knoblauchzehen kurz anschwitzen – nicht zu lange dann werden sie bitter. Das Tomatenmark ebenfalls hinzugeben und vorsichtig mit anrösten. Anschließend mit dem Macieira ablöschen und kurz umrühren. 100ml Milch hinzufügen und die Creme fraiche unterrühren.

Jetzt nur noch mit dem Gyrosgewürz und Oregano abschmecken und köcheln lassen. Die letzten 50ml Milch langsam zugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Fertig. 🙂

 

Tipp:

Wenn ihr es jetzt zusammen mit dem fertigen Döner- oder Gyrosfleisch in eine Auflaufform gebt und noch ordentlich Käse drüber reibt kann es bei 200 Grad indirekt im Grill 30 Minuten überbacken. Dazu Reis oder Pommes – schmeckt fast wie beim Griechen.