Pizzateig

Pizzateig ist eine Philosophie für sich. Selbst jeder Nicht-Italiener hat sein eigenes Rezept – ich möchte euch hier meins vorstellen. Lange war ich auf der Suche nach dem perfekten Pizzateig, habe viel ausprobiert und oftmals endete es in einer keksartigen Variante. Doch nun ist es vorbei – ich kann euch endlich meinen perfekten Pizzateig präsentieren.

Zutaten für 3-4 Pizzen:

  • 10g frische Hefe
  • 500g Mehl Typ 00
  • 2 TL Meersalz
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • 300 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Wir starten mit dem Wasser, welches wir in eine große Schüssel geben. Dann bröseln wir die Hefe hinein und mischen es mit unseren Händen so lange, bis die Hefe vollständig aufgelöst ist.

Die Schüssel nun in die Küchenmaschine einspannen und auf niedriger Stufe laufen lassen.

Nun geben wir nach und nach das Mehl zu der Wasser-Hefe-Mischung.

Nun lassen wir den Teig auf mittlere Stufe 20-25 Minuten kneten. Dies ist wichtig und eigentlich der ganze Trick, wie ein schöner geschmeidiger Teig entsteht.

Nun den Teig abgedeckt 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig in 300g Portionen abstechen und als Kugel im Kühlschrank über Nacht lagern (Tipp: Tupperbox)

Am nächsten Tag dünn ausrollen und dann belegen.

Guten Appetit 🙂