Feuerzangenbowle

Es war tiefster Winter –  mein Geburtstag. Meine Eltern überraschten mich mit einem Besuch und hatten ihren alten Kupferkessel dabei. Was sich daraus ergab ist legendär – mein Paps hatte Zutaten für zwei Kessel mit – dumm nur das wir noch zweimal nachkaufen mussten beim nahe gelegenen Supermarkt der glücklicherweise bis 24 Uhr geöffnet hatte. Manchmal sind es die kleinen Dinge die besondere Tage ausmachen.

Seit Jahren habe ich das erste Mal wieder richtig Feuerzangenbowle getrunken, so dass ich mir auch einen alten Kupferkessel für Feuerzangenbowle besorgte

Zutaten:

  • 3 Liter trockenen Rotwein
  • 1/2 – 1 Flasche Rum 54%
  • 3 Orangen
  • 1 Zitrone
  • 3 Standen Zimt
  • 3 Nelken
  • 1 Zuckerhut

Zubereitung

Orangen und Zitrone schälen und in Scheiben schneiden.

Rotwein in den Kupferkessel geben und langsam über dem Feuer erhitzen. Orangen, Zitrone, Zimt und Nelken hinzugeben und mit aufwärmen. Kleine Hitze unter dem Kessel regeln (nur zum warmhalten).

Zuckerhut aufsetzen und langsam mit einem Löffel den Rum rüberträufeln bis der ganze Zuckerhut dunkel verfärbt ist.

Anzünden, warten, trinken.

Im Dunkeln ein schönes Schauspiel 🙂