Jack Daniels Bacon Jam

Als ich das erste Mal in den USA beim einem BBQ diese für mich vollkommen neue Bacon Jam angeboten bekommen habe, war ich mehr als skeptisch. Und ich war überrascht – watt ein geiler Scheiss ! Natürlich brauchte ich sofort das Rezept und bekam es.

img_1153

Zutaten:

  • ca 900g durchwachsener Speck am Stück
  • 8 Schalotten
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 5 Zehen frischer Knoblauch
  • 120 ml Jack Daniels
  • 120ml Ahorn Sirup
  • 70 ml Balsamico
  • 2 EL Flying Goose Sriracha
  • 120g Rohrohrzucker
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • Prise Pfeffer

Zubereitung:

Den Speck in Scheiben schneiden und dann würfeln. Man könnte hier auch direkt den Frühstücks-Bacon kaufen, jedoch handelt es sich hierbei um das gleiche Produkt, jedoch teurer.

Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch fein hacken.

Den Grill derweil auf mittlere direkte Hitze vorbereiten und eine große gusseiserne Pfanne darauf platzieren – Beim Gasgrill ist reicht hier ein angeschalteter Brenner um die gewünschte Hitze zu erhalten. Beim Holzkohlegrill sollten ca. 6-8 Kohlen unter der Pfanne platziert werden.

Den Speck nun in die Pfanne geben und langsam auslassen. Bei knapp einem Kilo kann es gut und gerne eine Stunde dauern bis das Fett vollständig ausgelassen und der Fleischanteil knusprig ist.

Sobald dieser Zustand erreicht ist, den Speck in ein Sieb geben und abtropfen lassen, das Fett jedoch auffangen.

3-4 EL des aufgefangenen Fettes zurück in die Pfanne geben und die gehackten Zwiebeln und Schalotten anbraten. Sobald die Zwiebeln anfangen braun zu werden den Knoblauch und das geräucherte Paprikapulver zugeben. Alles kurz mit anschwitzen und dann die beiden EL Sriracha zugeben. Alles gut vermengen bis eine einheitliche Masse entsteht.

Nun hat Jack seinen Auftritt. Die Masse mit Jack und Ahornsirup ablöschen und nun mehr Hitze zugeben. Der Alkohol sollte innerhalb der nächsten 5 Minuten verfliegen. Unter ständigem Rühren die Mischung garen.

Letztlich noch den Zucker und Balsamico zufügen und so lange brutzeln bis die gewünschte Konsistenz (Marmelade) erreicht ist.

img_1156

Im Kühlschrank hält sich die Bacon Jam ungeöffnet ca 4 Wochen