Türkisches Fladenbrot

Als ich den perfekten Döner gemacht habe, wäre es ein Frevel gewesen ein Fladenbrot aus dem Supermarkt zu kaufen, also hab ich beim Dönermann meines Vertrauens ein Rezept erfragt. Er wollte mir natürlich keins geben, sagte etwas von Staatsgeheimnis und so… Naja Pech, ich hätte mein Rezept auch mit ihm geteilt 🙂

Das Rezept ist ausreichend für 4-5 Brote die ihr selbst vom Dönermann kennt.

Zutaten für den Teig:

  • 500g Mehl Typ 550
  • 10g Salz
  • 10g Olivenöl (z.B. Jordan)
  • 7g weißer Zucker
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 360ml lauwarmes Wasser (nicht über 45 Grad)

Zutaten fürs Topping:

  • 1 Ei
  • 1 EL Wasser
  • Sesam
  • schwarzer Sesam

 

Zubereitung:

Alle Teig-Zutaten 10 Minuten mit der Kitchenai zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach den Teig für 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Ich nutze hier die „Warmhalte-Funktion“ meines Backofens bei 40 Grad. Das feuchte Handtuch obendrauf nicht vergessen.

Im Anschluss den Teig ohne groß die Luft rauszudrücken in die gewünschte Form und Größe bringen und auf ein Backblech legen. Ich forme daraus 6 Dönerbrote, man könnte aber auch 1 großes Fladenbrot draus machen.

 

Ofen auf 250 Grad Umluft vorheizen

Bedeckt mit einem feuchten Handtuch nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Wasser und Ei verquirlen. Mit einem Küchenpinsel die Oberfläche der Rohlinge einstreichen und mit beiden Sesamsorten bestreuen.

image

10-12 Minuten backen.