Pretzel-Buns

Seitdem ich in den USA bei einer bekannten Fast Food Kette einen Pretzel-Burger gegessen habe war ich fasziniert von Laugenbrötchen als Burger Bun. Nach mehreren (nicht guten) versuchen mit Haushalts-Natron aufgelöst in Wasser habe ich mir bei Brezellauge bestellt. Das Ergebnis war der Hammer. Meine Frau hat neue Lieblingsbuns 🙂

 

Zutaten für 8-10 Buns:

  • 500g Mehl Typ 550
  • 1 Würfel frische Hefe (42g)
  • 275ml kaltes Wasser
  • 10g Salz
  • 15g Backmalz
  • 20g Butter (geschmolzen)

Außerdem braucht ihr:

  • Brezellauge gebrauchsfertig verdünnt.

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle drücken. In die Kuhle die Hefe bröseln und mit Wasser angießen. Anschließend das Backmalz zugeben und die Mischung 15 Minuten stehen lassen. Nun die restlichen Zutaten zufügen und mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig an einen warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend Teig in 90g schwere Kugeln formen und „schleifen“. Dazu einfach den Teig plätten und mit beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. Nun den äußeren Rand zur Mitte bewegen und gleichzeitig mit den Zeigefingern das innere nach außen ziehen. Eigentlich ganz einfach 🙂 3-4 mal schleifen sollte ausreichen.

img_3264

Den Teig nochmals 45 Minuten gehen lassen.

Nun kommt ein guter Trick:

Die Teigrohlinge 10 Minuten anfrieren, bevor sie mit der Lauge in Kontakt kommen.

Die Lauge in eine Edelstahlschüssel kippen (Einweghandschuhe nicht vergessen anzuziehen !!) und die Buns kurz darin eintauchen.

Anschließend bei 230 Grad ca 10-15 Minuten backen.