Baguette

Ein gutes Baguette bildet die Grundlage für diverse Kreationen. Belegte Baguette heissen auch überall anders. Hier in Hamburg sagt man Croque – nur wenige Kilometer weiter bei meinen Eltern in Bremerhaven heissen sie schlicht Baguette

img_1125

Zutaten:

  • 650g Mehl (Typ 405 oder 550)
  • 1 TL Zucker
  • 1 1/2 TL Salz
  • 400ml Wasser
  • 1 Packung Trockenhefe (oder frische wer es kann 🙂 )

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle in die Mitte drücken. Dort die Hefe reintappen oder reinbröseln. Den Zucker über die Hefe verteilen und die Kuhle mit dem lauwarmen Wasser auffüllen.

15 Minuten stehen lassen.

Nun sollte sich die Hefe mit dem Wasser und Zucker zu einem Brei verbunden haben. Nun die Schüssel in die KitchenAid einspannen und das Salz auf das trockene Mehl geben.

Bei mittlerer Stufe den Teig kneten und langsam das Wasser zugeben. Lasst noch etwas von dem Wasser übrig um die Konsistenz zu verändern. Ist der Teig zu klebrig/flüssig einfach etwas mehr Mehl zugeben. Der Teig sollte sich leicht vom Knethaken lösen und nich komplett an den Fingern kleben.

In der Schüssel ca 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig nach dieser Zeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nur oberflächlich etwas durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein einfach noch etwas Mehl zugeben.

Den Teig in 3 gleich große Teil abteilen und länglich ausrollen. Ab in das Baguette Backblech und nochmal 25 Minuten abgedeckt gehen lassen. Im Anschluss diagonale Schnitte in die Teig-Rohlinge schneiden

Als Tipp: Ich teile mir immer noch ein Stück so ab um zu testen ob die Baguette durch sind.

img_1124

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Und 2 EL Salz in 200ml Wasser auflösen.

Die Baguette mit der Salzlake bestreichen und für 15 Minuten in den Ofen geben.

Nach 15 Minuten nochmals mit der Salzlake bestreichen und weitere 15 Minuten backen.

Fertig 🙂