Smoked Spare Ribs

Spare Ribs sind immer eine leckere Sache. Sind sie auf dem Smoker doch schneller hergestellt als ein Pulled Pork und mit einem einfachen Rezept gelingen sie doch immer. In den USA werden sie immer so serviert, dass das Fleisch noch fest ist und am Knochen hängt. Man muss es runternagen. Ist jetzt nicht ganz so mein Ding, deswegen mache ich sie so, dass sie vom Knochen fallen. Man sieht danach trotzdem aus wie Sau und die Finger riechen noch die ganze Nacht nach Spare Ribs.

Welche Ribs nehme ich denn? Das war am Anfang auch meine Frage. Welcher Cut, welches Schwein, etc. Nach langem googeln und lesen habe ich mich für einfache Schweine Loin Ribs entschieden die ich in der Metro kaufen kann. Sie sind schön fleischig und haben einen sehr leckeren Geschmack.

Für 4 Personen reichen 2,5 kg Spare Ribs locker aus. 2,5 kg sind, dort wo ich sie kaufe, 4 Racks also 2 Schweine 🙂

image

Zutaten Fleisch:

  • 2,5 kg Loin Ribs

Zutaten Rub:

  • 2 EL Meersalz
  • 5 EL brauner Zucker
  • 3 EL Paprika edelsüß
  • 1 EL Cayenne
  • 1 EL Pfeffer
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • 1 EL Knoblauchpulver

sonstige Zutaten:

  • Räucherchunks (habe hier zuletzt mit Apfel gearbeitet)
  • Apfelsaft
  • Alufolie
  • selbstgemachte BBQ-Soße

Zubereitung – der Tag davor:

Loin Ribs abwaschen und mit einer Gabel und Küchenkrepp die Silberhaut auf der Knochenseite entfernen. Wenn ihr einen Metzger eures Vertrauens habt und dort die Ribs kauft, fragt einfach nach ob er euch die entfernt.

image

Die Ribs rechts und links des Knochens mit einem Messer leicht einschneiden. Das Rub zusammenmischen und die Ribs damit massieren. Anschließend vakuumieren oder in Frischhaltefolie einwrappen. Ab in den Kühlschrank damit.

image

 

Zubereitung am Grill-Tag:

Die Ribs aus dem Kühlschrank nehmen (ihr kennt das ja mit der Raumtemperatur). Smoker auf 110 – 120 grad einregeln. Halter auflegen und die Ribs mit den Knochenenden nach unten in den Halter positionieren. Damit nur indirekt gegrillt wird, stelle ich eine Schale mit Wasser auf die unterste Ebene.

60 Minuten smoken.

Smoked Spare Ribs

Anschließend kommt der Trick mit dem die Rippen immer gelingen. Die sogenannte „Texas Krücke“. Die Ribs werden zusammen mit 4-5 EL Apfelsaft in Alufolie verpackt. Auf diese Art werden sie die nächsten 2 1/2 Stunden auf dem Grill verbringen.

Im Anschluss nehme ich sie vom Grill und trage sie zu dem Gasgrill. Hier bestreiche ich sie mit der BBQ Sauce und und grille die Ribs noch ganz kurz direkt. Ich lasse sie noch kurz ruhen bevor ich sie serviere, hier sollten aber 10-15 Minuten ausreichen.

Serviert zusammen mit der BBQ-Sauce ein echter Traum.