Rotisserie-Krustenbraten

Wir haben aus Franken einen leckeren Klosteig mitgebracht bekommen. Das es also Klos mit Sos am Wochenende geben wir war klar, aber was machen wir dazu? Schnell die Rotisserie ausgepackt und einen Krustenbraten gezaubert.

 

Zutaten:

  • 2 kg Schweineschulter ohne Knochen mit Schwarte
  • 1-2 EL Magic Dust Rub
  • ca 300 ml Wasser
  • 2 EL Meersalz
  • Zutaten für die Basic Bratensauce

Zubereitung:

Als ersten schneidet man die Schwarte des Bratens rautenförmig ein. Nur die Schwarte – nicht ins Fleisch schneiden. Dann verrührt man das Salz mit dem Wasser.

Der Braten wird nun mit der Schwarte nach unten in ein Gefäß gelegt und mit dem Salzwasser so weit aufgefüllt, dass nur die Schwarte im Wasser liegt.

Abgedeckt für 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Bratensauce vorbereiten und in eine Alu-Form geben.

Den Grill auf 200 Grad einregeln.

Dann das Fleisch aus der Salzlake nehmen und gründlich abtupfen. Nun mit dem Rub bestreuen und auf die Rotisserie aufziehen.

Unter dem Fleisch die Schale mit der Sauce platzieren und dann für 2-2,5 Stunden in Ruhe lassen.

Die herabtropfenden Fleischsäfte verleihen der Sauce einen extra leckeren Geschmack. Kurz vor erreichen der Kerntemperatur von 68 Grad den Backburner anschalten und die Kruste darüber aufpoppen lassen.

Nach ca. 5 Minuten Ruhezeit kann das Fleisch serviert werden.