Gyros vom der Rotisserie

Nach dem ich Döner vom Grill schon zubereitet habe, musste es für einen griechischen Abend natürlich auch Gyros geben. Also hab ich das Grundrezept angepasst und noch mit einer Joghurt Marinade versehen. Tipp: Als Gyros Pita probieren

Zutaten:

  • 2 kg Schweinenacken
  • 500g griechischer Joghurt mit mindestens 10% Fett
  • 100ml Olivenöl
  • 5 Zehen frischer Knoblauch
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 6 EL Gyros Gewürzmischung

Zubereitung:

Am Vortag schneiden wir den Schweinenacken in dünnen Scheiben auf – ich hab mich für 6mm entschieden.

Den Joghurt mit dem gepressten Knoblauch und der Gyros Gewürzmischung verrühren. Anschließend das Olivenöl einrühren.

Die Nackenstreifen mindestens über Nacht in dieser Marinade im Kühlschrank einlegen.

Am Folgetag den Drehspieß aufbauen und als erstes eine halbe Gemüsezwiebel aufspießen, gefolgt von den Nackenstreifen und zum Abschluss wieder eine halbe Gemüsezwiebel.

Den Grill auf 180 Grad indirekte Hitze vorbereiten und mittig eine Alu-Schale mit Wasser platzieren.

Die Rotisserie im Grill einhängen und 1 Stunde garen lassen. Nach einer Stunde habe ich den Backburner angeschaltet um das Fleisch knusprig zu machen. Wer keinen Backburner hat dreht einfach die Hitze unter dem Spieß auf und entfernt die Wasserschale.

Oberste Schicht abschneiden und servieren.

Alle 15 Minuten könnt ihr die nächste Lage servieren, bis dahin ist das Gyros außen wieder Knusprig.