Ćevapčići

Die Balkanküche ist eine meiner Lieblingsküchen – ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen ich regelmäßig im Kinderalter mit meinen Eltern den Paprikagrill in Bremerhaven besucht habe. Cevapcici waren damals mein Lieblingsessen. Aber das Geheimnis einer guten Cevapcici benötigte lange um für mich gelüftet zu werden.

Zutaten

  • 700g Rinderhack
  • 300g Lammhack
  • 20g Salz
  • 7-8 Knoblauchzehen
  • 1 TL Pfeffer
  • 100ml Wasser
  • 1/2 TL Natron (alternativ Backpulver

Zubereitung

Das Geheimnis gleich vorweg – Knoblauchwasser. Ohne das Knoblauchwasser bekommt ihr zwar auch leckere Cevapcici hin, aber sie schmecken nicht so wie beim Balkangrill um die Ecke

Die Zubereitung ist denkbar einfach – Knoblauch pressen und in dem Wasser kurz aufkochen. Das Knoblauchwasser dann wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Das Wasser erst dann durch ein Sieb geben um die Stücke rauszufiltern – der Geschmack ist nun im Wasser

Dann alle Zutaten, bis auf das Natron miteinander vermengen und die Masse abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen – am besten über Nacht

Den Grill mit direkter hoher Hitze vorbereiten.

Jetzt das Natron unter die Masse geben und nochmals alles gut durchmengen

Aus der Hackmasse die bekannten Röllchen formen und für das Branding und die Röstaromen kurz über der direkten Hitze grillen. Im Anschluss in die indirekte Zone ziehen und dort fertig garen lassen. Optimal sind die Cevapcici bei 72 Grad Kerntemperatur.

Guten Appetit