Armadillo Eggs

Dieses Gericht ist eigentlich eine besondere Form der Bacon-Bomb – halt etwas kleiner und in Ei-Form. Es erinnert aufgrund des Bacon-Mantels an ein Gürteltier. Ich habe sie zum Superbowl LI gemacht und sie kamen sehr gut an.

img_1302

 

Zutaten:

  • 1kg Hack halb&halb
  • 9 frische Jalapeños
  • 500g Cheddar Cheese
  • 18 Scheiben Bacon
  • Ankerkraut Magic Dust
  •  BBQ-Sauce

img_1286

Zubereitung:

Den Stielansatz der Jalapenos  abschneiden und das Kerngehäuse entfernen ohne die Seitenwände zu verletzen. Den Cheddar reiben und anschließend in die Jalapeno stopfen.

img_1291

Das Hack mit dem Magic Dust würzen und abschmecken – Ich habe hier 4 EL genommen, wer sich aber unsicher ist sollte einfach eine kleine Probe in der Pfanne anbraten.

Nun etwas Hack nehmen und in der Hand flach drücken. Die Jalapeno mittig auflegen und das Hack als Mantel um die Jalapeno eiförmig formen. Nehmt nicht zu viel Hack, da ansonsten einerseits die Eier dann zu groß werden und andererseits schmeckt ihr dann später nur noch Hack und nicht mehr die Jalapeno. Beim verschließen der Eggs unbedingt darauf achten, dass oben an der Öffnung der Jalapeno das Hack keine Lücken aufweist, sonst läuft der Käse aus.

img_1292

Nun nur noch mit jeweils 2 Scheiben Bacon ummanteln und ihr habt die Vorbereitung abgeschlossen.

Tipp: Die Armadillo Eggs lassen sich super am Morgen vorbereiten – sobald eure Gäste da sind, braucht ihr sie nur noch aus dem Kühlschrank nehmen.

img_1294

Den Grill bereitet ihr auf 110 Grad indirekte Hitze vor. Wenn es mal schneller gehen muss, dann könnt ihr auch 200 Grad verwenden, allerdings werden die Eggs dann auch schneller trocken. Bei 110 Grad benötigen die Eier ca. 1 Stunde um durchzugaren.

Nach 30 Minuten Garzeit bestreicht ihr euer Eggs mit der BBQ-Sauce. Aufgrund des hohen Zuckeranteils karamelisiert die Sauce und die Eier werden etwas klebrig, aber unglaublich lecker. Diesen Vorgang könnt ihr 15 Minuten später nochmals wiederholen

img_1300