Pulled Chicken Burger

nachdem ich schon mehrfach Pulled Pork, wie auch Pulled Beef, hergestellt habe war es mal Zeit für das nächste Fleisch.  Außerdem suchte ich nach einer neuen Variante um Zeit zu sparen und da ich faul bin – auch nix zu tun zu haben.

Die Zubereitung erfolg im Dutch Oven und die Garzeit beträgt ca 4 Stunden.

Das Ergebnis war Bombe – ein super Geschmackserlebnis.

image

Zutaten für 4 Bürger:

  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1 Hänchenbrust mit Haut und Knochen
  • Magic Dust Rub
  • 400ml Ketchup
  • 1 EL Balsamico
  • 2 EL Zucker
  • 1 1/2 EL Senf
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 2 TL Worcestersauce
  • 1 Spritzer Tabasco
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 2 Zehen frischer Knoblauch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Zusätzlich benötigt ihr noch:

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Boden des Dutch Ovens mit den Zwiebeln vollständig auslegen.

Die Hänchenbrust waschen und trocken tupfen. Anschließend mit dem Magic Dust Rub einreiben. Das Ganze auf den Zwiebeln positionieren.

image

Die restlichen Zutaten zu einer Sauce zusammenrühren und über das Fleisch gießen.

image

Nun heisst es den Grill auf 140 Grad einregeln und den Deckel auf den Topf. Das Ganze dann ab für die nächsten 4 Stunden auf den Grill in die indirekte Zone.

image

Ganz Wichtig: Den Deckel nicht anheben, nicht luschern, nix, gar nix, Dinger Weg 🙂

Hebt ihr den Deckel an verliert ihr wertvolle Flüssigkeit und es kann sein, dass das Fleisch etwas trocken wird.

Nach 4 Stunden dürft ihr endlich ran und es heisst: pullen.

image

Fleisch aus den Topf nehmen, die Haut abziehen und wegwerfen – sie ist eh nur labberig. Den rest von den Knochen pullen und wieder in den Topf werfen.

image

Das Ganze geht jetzt ohne Deckel direkt auf den Grill, damit sich die Flüssigkeit reduziert und sich alles zu einer sämigen Konsistenz verbindet.

image           image

Dann könnt ihr den Burger zusammenbauen.

image