Perfect Döner

Ach ich liebe einfach Döner und versuche auch immer bei Freunden und Kollegen den Donnerstag in Dönerstag umzubenennen. Auf der Suche nach dem perfekten Döner bin ich nun fündig geworden: Er wird einfach bei mir zu Hause selber hergestellt. 🙂

image

Es ist auf einem normalen Grill eher ungewöhnlich Döner zu grillen, gibt es doch spezielle Döner Grills für den Hausgebrauch. Aber mit einer Rotisserie und etwas Spass ist das Ergebnis einfach perfekt.

Zutaten für den Drehspieß:

  • 500g Rinderhüftsteak
  • 250g Rinderhack
  • Döner – Gewürzmischung

Zutaten um später den Döner zu „bauen“

  • selbstgemachtes Fladenbrot (Link)
  • selbstgemachtes Tzatziki (Link)
  • Eisbergsalat
  • Tomaten
  • Rotkohl
  • rote Zwiebeln
  • gelbe Paprika
  • Gurken
  • Chilipulver
  • Salz & Pfeffer

image

 

Zubereitung:

Das Hüftsteak wird in ganz dünne möglichst große Scheiben geschnitten. Mit einem Allesschneider wird geht dies am einfachsten. Ich habe leider keinen, also habe ich das Fleisch kurz angefroren bevor ich es geschnitten habe. Das Ergebnis:

image

Im Anschluss einfach die Gewürzmischung mit etwas Olivenöl vermengen und dann das Fleisch damit einreiben.

image

Nun geht’s ans Stapeln. Hierzu das Fleisch etwas sortieren. Die Großen Stücke nach unten, die kleineren nach oben, so bekommt ihr später die typische Dönerform hin. Die einzelnen Scheiben nun nach und nach auf die Drehspieß stechen und mit den Halterungen fixieren, alle 3-4 Fleischschichten mit dem Hack eine Ebene bilden. Dies gibt eine Bindung zwischen den einzelnen Schichten. Am Ende die zweite Klammer von oben aufsetzen um das Fleisch endgültig zu fixieren.

image

Im Anschluss das Fleisch ganz eng in Frischhaltefolie wrappen und für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank oder TK-Fach packen. Dies gibt Bindung und das Fleisch bleibt im Anschluss auf dem Grill auch noch in Form.

image

Auf dem Grill habe ich es erst bis auf eine Kerntemperatur von 45 Grad indirekt gegrillt, bevor ich den Backburner angeworfen habe um es von außen knusprig zu bekommen. Noch eine Wasserschale unterstellen um herabtropfendes Fett aufzufangen und fertig.

image

Mit einem scharfen Messer lassen sich dann im Dönerstyle das Fleisch runterschneiden. Im Anschluss muss der Döner nur noch gebaut werden.

 

Guten Appetit !