Spaghetti-Kürbis

Ein lustiges Gemüse – wird dieser Kürbis gegart so lässt sich sein Fruchtfleisch in langen Fäden – Spaghetti abziehen. Geschmacklich eher neutral ist es eine interessante Kürbisart und man kann ihn natürlich auch grillen

img_1118

Zutaten:

  • 1 Spaghetti-Kürbis
  • Optional: 250g Hack (halb&halb) und 1 kleine Zwiebel
  • 250g Creme fraiche
  • 300g geriebener Emmentaler
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Das Hack nehme ich nur hinzu, wenn es ein Hauptgericht werden soll.Als Beilage ist es aber zu mächtig.

Den Grill auf 200 Grad mit indirekter Grillzone einrichten.

Den Kürbis rundherum mehrfach mit einem spitzen Messer oder einer Gabel einstechen. Anschließend den Kürbis in die indirekte Grillzone für 30 Minuten garen lassen.

In der Zwischenzeit die Creme fraiche mit der 2/3 des Emmentalers verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es darf ruhig etwas salziger sein, da der Kürbis doch etwas Salz zieht.

Nach 30 Minuten den Kürbis vom Grill nehmen und halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen und anschließend das Fruchtfleisch rauslösen. Es sollte leicht in Fäden zerfallen – ist dies nicht der Fall, dann einfach die beiden Kürbishälften nochmal für 15 Minuten im Grill platzieren.

Das Fruchtfleisch mit der Creme fraiche Masse vermengen (hier würde nun optional auch das mit Zwiebeln angebratene Hack zukommen) und wieder in die Kürbishälfte füllen. Bei Bedarf mit dem übrig gebliebenen 1/3 Käse bestreuen und nochmal für 15 Minuten in den Grill legen.

Wenn der Käse geschmolzen ist kann er in seiner Schale mit einem Esslöffel serviert werden – so kann sich jeder seine Portion direkt auf den Teller geben.