Pommes – French Fries

Was nützt einem ne richtig gute Currywurst, wenn die Pommes aus der TK stammen – dabei sind selbstgemachte Pommes so einfach.

Zutaten:

  • 200g mehlig-kochende Kartoffeln (für 1 Person)
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • Öl für den Topf oder die Fritteuse

Zubereitung:

Die mehlig-kochenden Kartoffel in Stifte schneiden. Ich benutze hier immer einen Pommes-Schneider, den es schon für wenig Geld zu erwerben gibt. Die geschnittenen Pommes dann kurz in eine Schüssel mit Wasser geben. nach 15 Minuten wieder herausnehmen und gut abtrockenen lassen – es sollte kaum noch Feuchtigkeit auf den Kartoffeln sein.

Öl in einem Topf (oder wenn ihr größere Portionen macht nehmt die Fritteuse) auf ca 130 Grad erhitzen – dies lässt sich mit einem Thermometer leicht überprüfen. Die geschnittenen Pommes in kleinen Chargen (1 Hand voll) reingeben und ca 10 Minuten frittieren. Pommes rausnehmen und die nächste Charge reingeben – so lange weitermachen bis alle Pommes einmal frittiert wurden.

Pommes kurz abkühlen lassen. Am besten auf einem Küchenpapier, so wird das überschüssige Fett abgegeben.

Nun das Öl im Topf auf ca 175 grad erhitzen und wieder die Pommes in kleinen Chargen zugeben. So lange frittieren bis die Pommes knusprig sind.

Salz mit dem Paprikagewürz mischen und über die Pommes geben. Einmal durchmischen und fertig sind die leckersten Pommes 🙂