Syrische Falafeln

Ich mag Falafeln sehr gerne und es ist für mich auch eine echte Alternative zum herkömmlichen Döner

Auf Grillpartys waren sie lange Zeit lediglich eine Alternative für die Vegetarier, jedoch nimmt es zu, dass auch alle Fleischfresser liebend gerne meine Falafeln essen

Zutaten:

  • 250g getrocknete Kichererbsen
  • 2 Bund glatte Petersilie
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • Paprika edelsüß
  • Cumin

Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen

Petersilie wird gewaschen und danach trockengeschüttelt. Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob kleinschneiden

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Nun braucht ihr einen starken Mixer (oder Fleischwolf mit feiner Scheibe).

Alle Zutaten miteinander vermixen, bis eine grobe homogene Masse entstanden ist.

Den Teig nun mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Aus dem Teig kleine Bällchen formen (oder wer hat kann auch einen Falafelformer nutzen)

In der Fritteuse bei 180 Grad werden diese Bällchen 5 Minuten ausgebacken

Zum servieren eignet sich hervorragend Hummus oder eine Minzsauce