Beer Bacon Jam

Nachdem ich den Bacon Jam mit Jack Daniels ausprobiert habe, musste ich noch eine schnellere einfachere Variante mit Bier herstellen.

img_1155

Zutaten:

  • 200g durchwachsener Speck oder Frühstücks-Bacon
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • 1/2 kräftiges Bier – z.B. IPA (Rest ist für die eigene Kehle)
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • 1 1/2 EL Zuckerrübensirup

Zubereitung:

Speck in Würfel schneiden und die Zwiebel fein hacken.

Grill auf mittlere Hitze regeln und eine gusseiserne Pfanne drauf platzieren. Nachdem die Pfanne sich aufgeheizt hat den Speck darin auslassen. Dies dauert 20 Minuten, dann sollte das Fett geschmolzen sein und der Fleischanteil knusprig sein. Den knusprigen Speck nun aus der Pfanne nehmen, jedoch das Fett drinnen lassen.

Zwiebeln in dem Fett goldbraun anschwitzen. Im Anschluss das Paprikapulver zugeben und kurz mit anrösten.

Nun die Mischung mit dem Bier ablöschen und kurz köcheln lassen. Balsamico und Zuckerrübensirup zugeben und unter ständigem Rühren weiterköcheln bis die gewünschte Konsistenz (Marmelade) erreicht ist.