Kräuter-Käse Brot

Zu Weihnachten hatte ich in der Vorspeise meinen Wintersalat serviert. Dazu wollte ich ein Brot reichen welches das besondere Etwas hat – es war ja schließlich Weihnachten. Aus einem Grundteig habe ich mir dann das Käse-Kräuterbrot ausgedacht

Zutaten:

  • 500g Dinkelmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Meersalz
  • 350ml lauwarmes Wasser
  • 8 TL frische Kräuter (alternativ TK 8 Kräutermischung)
  • 250g geriebener Käse – Ich hab einen starken Bergkäse zusammen mit mittelaltem Gouda verwendet

Zubereitung:

Aus den Grundzutaten wie gewohnt einen Teig zubereiten – Kräuter und geriebenen Käse am Ende unterrühren und den Teig eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend in einem DutchOven (rund oder eckig) platzieren.

Nochmals 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Grill auf 200 Grad indirekte Hitze einregeln und den DutchOven im Grill platzieren. Nach ca 20 Minuten ist das Brot fertig.