Beer Butt Chicken

Ein amerikanisches Original das Beer Butt Chicken. Eigentlich setzt man dazu das Hähnchen dazu einfach auf eine 0,5l Dose und packt es in den Smoker  -es gibt aber oft Bedenken aufgrund der Lackierung der Dosen ob das alles so gesund ist. Also gibt es mittlerweile einige Aufsätze für das Chicken, die ebenso gut geeignet sind um ein Beer Butt Chicken zu grillen.

Ich verwende hier den Petromax Geflügelbräter CF30 da ich gerne das herablaufende Fett nutze um gleichzeitig das Gemüse zu garen. Außerdem passt er hervorragend in das Weber GBS Rost, somit muss ich nicht meinen großen Smoker verwenden.

IMG_2869

Zutaten:

  • 1 Maishähnchen von ca 1,6 KG
  • Rub nach Wahl (z.B. Cherry Chipotle von Ankerkraut)
  • Bier nach Wahl
  • 6-7 Stängel Petersilie
  • 2 Zehen frischenKnoblauch
  • 1/2 Zwiebel
  • Gemüse nach Wahl (ich nehme meist Brokkoli, Pilze, Paprika, Zwiebeln, Möhren, grüne Bohnen)

 

Zubereitung:

Das Hähnchen waschen und trocken tupfen. Anschließend das Rub einmassieren (das Innere nicht vergessen) und mit der Petersilie, dem Knoblauch und der Zwiebel füllen. Das Bier in die dafür vorgesehene Öffnung füllen und das Hähnchen oben drauf setzen. Nicht vergessen ein Spassfoto zu machen 🙂

IMG_2870

Den Smoker/Kugelgrill auf 110 grad regeln und das Hähnchen raufsetzen. ca 1 Stunde smoken – ich habe diesmal Kirsche verwendet. Bei einer Kerntemperatur von 80 – 85 Grad ist das Hähnchen durch. Bei 1,6 Kilo benötigt man rund 3 Stunden. Nach 2 Stunden habe ich das Gemüse nach und nach zugegeben und immer mal wieder mit Bier abgelöscht – hatte grad eins in der Hand 🙂

IMG_2871

Zum servieren einfach in der Pfanne auf den Tisch stellen – eure Gäste nehmen sich schon was sie wollen.