Greek Balls

Bei den Greek Zeus Balls spielen wir mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Von süß über salzig bis zur griechischen Keule ist alles dabei.

Den meisten meiner Gäste hat dieses Fingerfood mit am besten geschmeckt.

Die Zutaten ergeben 25-30 Balls zu je ca. 25g. Größer sollten sie auch als Fingerfood nicht sein, da sie schnell zu mächtig werden

image

Zutaten:

  • 500g Hack (halb&halb)
  • 30 Scheiben Bacon
  • 150g Feta
  • 2 EL griechischer Joghurt (mit mindestens 10% Fett)
  •  griechische Gewürzmischung (ich verwende Smoking Zeus von Ankerkraut)
  • BBQ Sauce

Ganz wichtig ist hier, dass ihr richtigen griechischen Joghurt verwendet mit mindestens 10% Fett und nicht einen nach griechischer Art.

Zubereitung:

Das Hack wird mit 2 gehäuften EL Gewürzmischung vermischt. Dann noch die beiden EL Joghurt mit dem Hack vermengen und dann die Masse mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Feta in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in der Gewürzmischung wenden.

Die Hackmischung aus dem Kühlschrank nehmen und Bälle zu je 25g rollen. Ich nehme hier die Küchenwaage, aber nach kurzer Zeit hat man auch die 25g im Gefühl – wenns 20g werden so what. 🙂

Nun nur noch die Fetawürfel in die Mitte der Bälle bringen und dann die Bällchen mit jeweils einer Scheibe Speck ummanteln – Fertig.

Diese Bällchen kann man super vorbereiten und sie dann bei abends zum BBQ aus dem Kühlschrank holen.

Gegrillt werden sie indirekt ca 45 min. Dann kommt der eigentliche Clou: Bevor sie serviert werden werden sie nochmals in BBQ Sauce getaucht und für weitere 10 Minuten zum karamelisieren auf den Grill  gelegt. Die BBQ Sauce sollte vor dem eintauchen in einer Tasse auf dem Grill erwärmt werden, dies erleichtert auch das tunken.

Serviert werden können sie einfach so als Balls oder mit aufgespießt