Chili Cheese Balls

Oh wie sehr ich die Chili Cheese Balls in alle Lebenslagen mag. Ob warm oder kalt, ob auf langer Autofahrt, oder auf der Skipiste als Snack – es gibt so viele Einsatzmöglichkeiten, für diese kleine Leckerei.

Die Zutaten ergeben 20-25 Balls

image

Zutaten:

  • 500g Hack (halb&halb)
  • Würzmischung nach Wahl (z.B. Magic Dust)
  • 200g Chester Scheiblettenkäse (ja ich weis, hat eigentlich nix mit Käse zu tun)
  • eingelegte Jalapenos aus dem Glas

 

Vorbereitung am Vortag:

Chester in der Microwelle schmelzen und  mit klein geschnittenen Jalapenos vermischen. Eine Tupperdose mit Klarsichtfolie auslegen  – dies ist ein Trick für die spätere einfache Handhabung. Die Masse in die Tupper gießen und in den Kühlschrank stellen. Die Masse wird hierdurch wieder fest und schneidbar.

Zubereitung:

Hack mit dem Gewürz (ich verwende ein Bulettenrub) mischen und in ca 20g Bällchen abwiegen.

Den erkalteten Käse in 1×1 cm Würfel  schneiden.

Hackbälle formen und den Käse in die Mitte drücken. Gut darauf achten, dass das Bällchen wieder gut verschlossen wird, sonst habt ihr später die auslaufenden Bällchen auf den Grill.

Für ca 40min in die indirekte Zone auf den Grill legen, danach sollten sie fertig sein.

Vorsichtig beim Essen – der Käse ist heiß und freut sich sehr auf euren Gaumen 🙂

 

Als Variante für die, die nicht so gerne scharf essen: Einfach die Jalapenos weglassen und ihr habt leckere Cheese Balls