Kartoffel-Kürbis-Pü

Bah eigentlich mochte ich nie KaPü – für mich gehören Kartoffeln eigentlich in den Keller (wir nehmen mal die frittierten Varianten aus 🙂 ). Aber seit meinen Reisen in den USA, bei denen zu Steaks immer mashed potatoes gereicht werden musste ich meine Meinung etwas ändern. Im Herbst habe ich es nun mit Kürbis gemischt und es ist wirklich lecker.

 

Zutaten:

  • 1 Kürbis (Butternut, Hokkaido, etc)
  • 6 vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1 rote Paprika (bringt Farbe rein)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • Magic Dust Rub
  • 50g Butter
  • 200ml Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Zubereitung:

Kartoffeln und Kürbis schälen und kleinschneiden. Anschließend in Salzwasser vorkochen – nicht durchkochen! Anschließend abgießen und kurz ausdampfen lassen. Dann mit dem Olivenöl und etwas Magic Dust Rub vermengen.

Auf dem Grill die Plancha vorheizen (alternativ geht auch die Pfanne). Paprika in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Kartoffeln und dem Kürbis auf der Plancha grillen.

Die Kartoffeln und der Kürbis werden nach dem sie weich gegrillt sind mit der Butter und der Milch (eventuell nicht alles verwenden) zu einem Püree gestampft. Mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und fast fertig. Nur noch Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit den gegrillten Paprika unter das Püree heben und dann warm servieren.